Skip to main content

Unternehmen

Firmenleitbild

SCHEDL steht für ENERGIE und TECHNIK

Die Sicherheit eines unabhängigen Familienunternehmens mit seinen gewachsenen Traditionen und Werten schafft uns den Rückhalt, ständig neue Wege zu beschreiten.

Neue Wege bedeuten, Handels- und Dienstleistungen zu Gesamtlösungen für den Kunden zu verbinden.

Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin hat die Freiheit und die Verantwortung, unternehmerisch zu handeln.

  • Wir sind ein unabhängiges Familienunternehmen. Der persönliche Charakter unseres Unternehmens unterscheidet uns von anderen. Wir sind jung und dynamisch in all unserem Handeln und Tun. Pünktlichkeit, Sauberkeit und Termintreue sind für uns selbstverständlich.
  • Wir sind ein Team. Jeder Mitarbeiter schafft durch seine Toleranz und Hilfsbereitschaft ein positives Betriebsklima. Die Zukunft unseres Unternehmens wird durch eigenständiges Handeln und Denken und durch Weiterbildung jedes Einzelnen abgesichert.
  • Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter am wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens teilhaben.
  • Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir wollen durch individuelle Betreuung und besondere Leistungen unseren Kunden langfristig an uns binden. Er sichert unsere Zukunft. Der Kunde sieht uns als Partner und Freund und wir überzeugen ihn durch unsere Leistungen.
  • Bei uns werden Produkte höchster Qualität eingesetzt. Wir bieten unseren Kunden dadurch Sicherheit und schaffen Vertrauen in unser Haus.
  • Wir streben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten an. Liefertreue und Kompetenz geben uns den notwendigen Rückhalt.
  • Optimismus sowie eine offene Einstellung gegenüber Neuerungen schaffen die Grundlage für unsere zukünftige Arbeit und für eine ausgewogene Expansion.
  • Zunehmend umweltbewusstes Handeln ist uns ein Grundbedürfnis. Umwelt schonende Produkte und Technologien sichern uns auch in Zukunft unseren Markterfolg.
  • Unser kooperativer Führungsstil, das hohe Maß an Freiraum und Eigenverantwortung zeigen unser Vertrauen in jeden Einzelnen.

Geschichte

Herr EDUARD SCHEDL SENIOR und KATHARINA SCHEDL gründeten 1948 das Unternehmen.

Damals waren Schweißgase und Flüssiggas Propan in Flaschen sowie der dazugehörende Geräteverkauf die hauptsächlichen Umsatzträger.

1966 trat Herr EDUARD SCHEDL JUNIOR in den Betrieb ein und erweiterte das Geschäftsfeld auf die Bereiche Kompressoren und Drucklufttechnik. Im Laufe der Jahre kamen Spezial-Schmierstoffe, KÄRCHER Reinigungsgeräte und Feuerlöscher dazu.

Frau SUSANNE SCHEDL/ENGL führte von 1978 bis 2023 die Buchhaltung und Lohnverrechnung.

2000 entstand zusammen mit einem großzügigen Neubau das modernste Flüssiggastanklager Österreichs mit Flaschenabfüllung und Tankwagenterminal, einer Autogastankstelle sowie eigenem Bahnanschlussgleis.

Eine SB-Diskonttankstelle für Diesel, Energy Diesel, Superbenzin und ADBlue bietet den billigsten Treibstoff in Osttirol an. Der Zubau einer Waschhalle für PKW und LKW (auch für Sattelzüge) mit einem kleinen SB-Shop, ergänzt unser Angebot auf der Tankstelle perfekt.

Seit 2015 ist Frau DORIS SCHEDL Geschäftsführerin der GmbH.

Die Vermietung von Hebebühnen und Stromerzeuger entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem weiteren Standbein.

Anlagenbau für Gas, Druckluft und Schmierstoffe sowie die Reparatur und Wartung aller im Betrieb verkauften Geräte in eigener Werkstatt sind wichtige Dienstleistungen für Kunden.

19 Mitarbeiter arbeiten an der Mission des Unternehmens, den Kunden komplette Lösungen mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen anzubieten, wobei Sicherheit und hoher Kunden-Nutzen die vorrangigen Kriterien sind.

2018 trat JULIA SCHEDL in das Unternehmen ein und ist mittlerweile zweite Geschäftsführerin.

Mit dem Eintritt von HANNES SCHEDL 2022 als HTL Absolvent in der Sparte Mechatronik, ist für die technische Fortführung des Familienunternehmens gesorgt.

Herr EDUARD SCHEDL ist nach wie vor als Prokurist im Unternehmen tätig.

Eduard SCHEDL Senior

Unternehmensgründer 1948

Eduard SCHEDL Junior

1966 in den Betrieb eingetreten

Neubau

Hier entstand 1999 das neue Firmenareal.

Familienbetrieb

SCHEDL Eduard - Prokurist
SCHEDL Julia - 2. Geschäftsführerin
SCHEDL Hannes - Technik
SCHEDL Doris - 1. Geschäftsführerin

Unser tolles Team

Nachfolger

Julia und Hannes SCHEDL

Sicherheits-Information der Öffentlichkeit